Unser Kindergarten Arche Noah

Konzept/Pädagogik

Jedes einzelne Kind steht mit seinen Stärken, Bedürfnissen und der Einbindung in sein individuelles Umfeld im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Aus diesem Grund arbeiten wir in unserer zweigruppigen Einrichtung angelehnt an das offene Konzept mit unterschiedlichen Bildungsbereichen und legen großen Wert auf das freie Spiel.

Während des Freispiels entscheiden die Kinder selbst, wann, wo und wie lange sie sich in einem der Bildungsbereiche aufhalten. Dadurch können wir den Kindern individuell die Zeit und den Raum geben, den sie brauchen, um sich entwickeln, entfalten und ausprobieren zu können. So nehmen sie ihre eigenen Interessen wahr und lernen sich besser kennen.

Wir fördern und unterstützen die Kinder in folgenden Bildungsbereichen:

• Rollenspiel
  • Bauen/Konstruieren/ erste mathematische Grunderfahrungen
  • Kreativbereich
  • Natur und Garten
  • Bewegung
  • Sprache und Musik

Die Kinder werden in den einzelnen Bildungsbereichen durch qualifizierte pädagogische Fachkräfte in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und begleitet. Neben den selbstgewählten Themen der Kinder bringen wir auch päd. Impulse (z.B. Bastel-, Bewegungsangebote oder Exkursionen etc.) in den Betreuungsalltag mit ein. Als katholische Einrichtung greifen wir auch die kirchlichen Feste im Jahreskreis auf und feiern diese mit den Kindern.

DER MORGENKREIS

Unsere Einrichtung öffnet um 07:30 Uhr, bis spätestens 09:00 Uhr sollten die Kinder im Kindergarten sein, dann beginnt unser Morgenkreis. Hier erleben sich die Kinder zum einen als Teil einer großen Gemeinschaft und zum anderen erfahren die Kinder an dieser Stelle, welche Angebote oder Aktivitäten von den päd. Fachkräften in den jeweiligen Bildungsbereichen angeboten werden.

In der Zeit von 07:30 Uhr bis 10:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit ihr von Zuhause mitgebrachtes Frühstück zu essen. Zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr gibt es für alle Kinder eine fest strukturierte Essens- und Ausruhzeit.

Während die Kinder beim freien Frühstück selbst entscheiden, mit wem und wann sie Essen gehen, erleben sich die Kinder beim gemeinsamen Mittagessen wieder als Teil einer Gemeinschaft und können sich über die Erlebnisse oder Ärgernisse des Tages austauschen.

DIE RUHEZEIT

Die Ruhezeit ist auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen, die wir in unserer Einrichtung betreuen, angepasst und beinhaltet als festen Bestandteil Kreisspiele, Lieder, Fingerspiele und das Anschauen oder Vorlesen von Bilderbüchern.

Nach der Essens und Ruhezeit sind entweder die unterschiedlichen Bildungsbereiche wieder geöffnet oder wir gehen mit allen Kindern in unseren schönen und großzügigen Außenbereich, der zum Spielen, Entdecken und Experimentieren einlädt.